Kommunalwahl 2009

Im Frühjahr 2009 gründete sich die Wählervereinigung Volkssolidarität Chemnitz (VOSI) mit dem Ziel, den Chemnitzer Einwohnern eine von Parteipolitik unabhängige Alternative bei der Wahl zum Stadtrat im Mai 2009 zu bieten. Der Einzug in das kommunale Parlament gelang, Andreas Wolf-Kather vertritt dort seitdem als Stadtrat der VOSI die Interessen der Chemnitzer Bürger. 2014 möchte er sich erneut der Wahl zum Stadtrat stellen, auf seine Erfahrungen aufbauen und sich somit für seine Mitmenschen noch wirksamer engagieren.

OB-Wahl 2013

Mit einer neuen Art der Bürgerbeteiligung setzte die Wählervereinigung 2013 bei der Wahl zum Chemnitzer Oberbürgermeister ein Zeichen. Unter Beteiligung von Chemnitzer Bürgern und einer fachlich kompetenten Jury fand sie in einer öffentlichen Veranstaltung ihren Kandidaten für das höchste Amt der Stadt. Hans-Jürgen Rutsatz zeigte im Wahlkampf, dass sich Chemnitzer Bürger mit schwierigen Themen auskennen und scheute daher auch die Diskussion zum Haushalt der Stadt nicht. 2014 tritt der haushaltspolitische Sprecher der VOSI als Kandidat für die Wahl zum Stadtrat an.

Kommunalwahl 2014

Zur Kommunalwahl 2014 gelang der Wählervereinigung erneut, zwei Sitze im Stadtrat zu erhalten. Gemeinsam mit Toni Rotter von den PIRATEN bilden Andreas Wolf und Lars Faßmann die Fraktionsgemeinschaft VOSI/Piraten.

Kommunalwahl 2019

Mit 15 Kandidaten tritt die Wählervereinigung Volkssolidarität Chemnitz (VOSI) wieder zur Kommunalwahl 2019 an.